Wie alles Begann und wie es weiter ging ....

Der Renault 5 Club wurde im Frühjahr 1991 in Lingen von Markus Hörmann und Matthias Schürholz gegründet und bei Renault als offizielle Interessengemeinschaft geführt.

In den Anfangsjahren hatte der Club im Schnitt ca. 15 - 20 Mitglieder und veranstaltete im Sommer 1991 sein erstes und bisher einziges Renault 5 Treffen, in Fürstenau auf dem Gelände des Renault Autohaus Heyer, das uns bei der Gründung und Organisation tatkräftig unterstützt hatte.

Der Club hatte damals verschiedene Ausrichtungen unter einem Dach verbunden, während die Herren der Schöpfung ihre Fahrzeuge überwiegend bei diversen Motorsportveranstaltungen, wie Slalom-, Berg- und Beschleunigungsrennen unter Beweis stellten, erfreuten sich die Damen an der knuffigen Form und den luxuriösen Features, wie z. B. Leder und beleuchtetem Kofferraum, um die zuvor ergatterten Shopping-Schnäppchen direkt an Ort und Stelle zu präsentieren.

Die Blütezeit endete Mitte der 90er Jahre, hier war der Club auf einen Bodensatz von zwei Mitgliedern geschrumpft.

Jedoch führte die geringe Mitgliederanzahl nicht zu eingeschränkten Aktivitäten. Dem Bodensatz gelang es dennoch, stets im Gespräch und Austausch zu bleiben, um dann Ende der 90er eine Reaktivierung zu erfahren. Denn ohne es bemerkt zu haben, war der Bodensatz auf eine Clique guter Freunde angewachsen, was dazu führte, dass die Clique auf offiziellen Treffen als Renault 5 Club Lingen wahrgenommen wurde. Nachdem auch die Clique dies bemerkte, kam man zu dem Schluss, dass der Club eigentlich immer existiert hatte. Nach etlichen Kannen Kaffee entschloss man sich den Club zu reaktivieren.

Obwohl die wenigsten Mitglieder aus Lingen stammen, entschied man sich den Namen weiterzuführen, da ganz nebenbei eine wunderschöne Clubgeschichte entstanden war.

Anfang 2000 hatte man in Betracht gezogen die Mitgliederanzahl zu vergrößern, und rekrutierte etliche Renault 5 Fahrer, um sehr schnell festzustellen, das diese nicht in den Bodensatz zu integrieren waren, da der Neue Renault 5 Club Lingen aus einer über Jahre zusammengewachsenen Truppe von Freunden entstanden war.

Aus gutem Grund, sind übliche Clubrituale, wie Clubabend, -kasse und -regeln nicht vorhanden.

Unser Ziel ist es nicht uns zu vergrößern oder zu etablieren, sondern den Kontakt zu anderen Clubs zu halten und allen Renault 5 Fans mit Rat und manchmal auch Tat zu unterstützen.

 

Dennoch ist es mittlerweile ein wenig aus dem Ruder gelaufen , gegen unsere guten Vorsätze ist unsere Mitgliederzahl im Jahr 2014 auf ca 30 Mitglieder gestiegen.

Diese 30 Mitglieder haben zusammen weit über 100 Fahrzeuge , nicht alle Renault 5 aber zumindest Renault Fahrzeuge.

 

Jörg R.